Die Vermittlungsbedingungen

Tiere sind keine Ware, sondern Lebewesen mit Herz und Seele. Sie haben Bedürfnisse und darum sollte man sich darüber vor der Anschaffung gut informieren, um Ihnen das Leben so schön wie nur möglich zu gestalten.


Die unten stehenden Punkte sind für eine Adoption meiner Hamster zwingend erforderlich: 

Die Vermittlung erfolgt nur in Einzelhaltung.
* Das neue Zuhause muss mindestens eine Größe von 100 cm Länge haben, größer ist immer schöner. Ich empfehle ein Gehege ab  120 cm Länge. Idealerweise ein Aquarium/ Terrarium oder Holzgehege/ Eigenbau.
* Eine Streuhöhe von mindestens 15-20 cm muss geboten werden.
* Ein großes Laufrad (Durchmesser mindestens 27cm bei Mittelhamster, Durchmesser mindestens 20/25cm bei Zwergen je nach Größe der Kleinen) und ein Sandbad mit Chinchilla-Sand (für die Fellpflege) sind Pflicht.
* Versteckmöglichkeiten, wie bspw. ein Schlafhaus, Weidenbrücken, Korkröhren müssen vorhanden sein. Immer genug Nistmaterial (Toilettenpapier, Safe Bed, Kapokwolle) sollte angeboten werden. Keine Hamsterwolle!
* Beim Futter ist artgerechtes Hauptfutter und frisches Gemüse sehr wichtig.  
Keine Haltung in kleinen Gitterkäfigen!

Schutzgebühr

Meine Fellnasen werden nur mit einer Schutzgebühr vermittelt. Die Schutzgebühr hat zum einen den Zweck, ein wenig die Unkosten (Futter, Streu, Zubehör, Tierarztkosten, etc.) zu decken. Sie dient aber vor allem dazu, sich darüber im Klaren zu sein, dass man sich ein wertvolles kleines Wesen zu sich nach Hause holt und das die Tiere nicht unüberlegt gekauft werden oder als billig erworbene Futtertiere enden. Leider hatte ich schon den Fall, dass ein Hamster „reserviert“ wurde und dann kurz vorher einfach wieder abgesagt wurde. Der Hamster hätten in der Zwischenzeit schon ein neues Zuhause finden können. Aus diesem Grund handhabe ich es nun so, wenn ihr einem Hamster fest reservieren möchtet, vorher die Bezahlung der Schutzgebühr erfolgen muss. Bei einer festen Reservierung werden andere Anfragen für den Hamster abgelehnt. Wird der Hamster nur angefragt, nehme ich weitere Anfragen entgegen. Ist der Hamster fest für dich reserviert, wird er keinesfalls in andere Hände vermittelt. Solltest du dich allerdings nachträglich umentscheiden, erfolgt keine Erstattung der Schutzgebühr. Ich bitte um Verständnis. So muss ich mich absichern, dass die Tiere wirklich ein schönes Zuhause finden und das die neuen Körnergeber sich sicher sind, das Tier bei sich aufnehmen zu wollen. Mit einer festen Reservierung werden die Vermittlungsbedingungen akzeptiert. Sollte ich feststellen, dass die Haltungsbedingungen nicht der Vorgabe/ Wahrheit entsprechen und auch nicht geändert werden, wird der Hamster nicht bei mir ausziehen.

Mitfahrgelegenheit/Tierspedition und Transportbox

Ich bevorzuge es, dass die Fellnasen persönlich abgeholt werden. Solltet ihr allerdings zu weit entfernt wohnen, einem Hamster aber gern ein schönes Zuhause ermöglichen wollen, ist das Reisen mit einer Mitfahrgelegenheit/ Tierspedition nach vorheriger Absprache möglich. Diese ist vom neuen Besitzer zu organisieren/ buchen. Ich unterstütze aber natürlich jederzeit gern, wenn Hilfe benötigt wird.

 

Der Transport muss in einer sicheren Transportbox erfolgen. Pappkartons sind absolut ungeeignet! Neue und gebrauchten Transportboxen habe ich meistens vorrätig. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der neue Besitzer mir vorab eine Transportbox per Post zu schickt. Die Transportbox wird mit dem gewohnten Streu, Nistmaterial/ Knabbermaterial, Pappröhre als Unterschlupf (wenn vorhanden), Futter und ein Stück Gurke (als Wasserersatz) "ausgestattet". Die Transportboxen findet ihr hier.